„Goldige“ Milser Biathleten
Sport
Donnerstag, den 04. Februar 2016 um 10:01 Uhr

skaliert_-_Leitner_Kurzthaler_FotoNordicTeamAbsam1Felix Leitner und Susanna Kurzthaler vom Nordic Team Absam schnappen sich die Junioren-Weltmeistertitel in Rumänien.

 

Für Furore sorgten die Milser Biathleten bei der Jugend- und Junioren-WM im rumänischen Cheile Gradistei. Die 20-jährige Tirolerin Susanna Kurzthaler vom Nordic Team Absam erkämpfte sich die Goldmedaille im 12,5 km Einzelbewerb der Juniorinnen. Bronze ging an ihre ÖSV-Teamkollegin Julia Schwaiger. „Ich habe schon beim zweiten Schießen gemerkt, dass es ein guter Tag werden könnte. Beim letzten Stehendanschlag hab ich schon etwas gezittert. Die letzte Runde war dann extrem 'zach'. Ich habe das erste Mal in meiner Karriere bei einem Einzelbewerb vier Mal null geschossen. Das ist einfach unglaublich", sagt die frischgebackene Juniorenweltmeisterin.

 

Bestleistung zeigte auch der 19-jährige Felix Leitner, der ebenfalls beim Nordic Team Absam dabei ist. Mit nur einem Fehler holte er Gold im 15 km Einzelbewerb. „Ich habe mich schon beim Einschießen gut gefühlt. Entsprechend selbstbewusst bin ich ins Rennen gegangen und habe von Beginn an Gas gegeben. In der vierten Runde habe ich etwas Tempo rausgenommen, um in der letzten Runde noch genug Kraft zu haben. Das ist perfekt aufgegangen. Auch am Schießstand hat es heute super funktioniert, vor allem liegend habe ich mich sehr sicher gefühlt. Die Goldmedaille ist natürlich ein Traum. Die Milser haben heute groß abgeräumt,“ freut sich der junge Mann, der übrigens auch schon zweimal den Turmlauf Hall gewonnen hat.

Außerdem die Nase vor hatte Felix Leitner im Sprint über 10 Kilometer. Der 19-jährige Tiroler leistet sich nur einen Schießfehler (stehend) und glänzt einmal mehr in der Loipe, wo er die zweitschnellste Zeit erzielt. Seine zwei Goldmedaillen toppte der junge Sportler schließlich noch in der Junioren-Verfolgung (12,5 km). Trotz drei Strafrunden holte er sich noch die Bronze-Medaille.

 

 

 

 

 
 

Latest Events

Suchen & Finden