Wurm kritisiert Registrierkassenpflicht
Region Hall
Dienstag, den 03. Mai 2016 um 07:29 Uhr

Wurm-Peter-titelDer Freiheitliche Nationalrat Peter Wurm aus Mils sieht in der Registrierkassenpflicht eine Existenzgefährdung für heimische (Sport-)Vereine. Ziel der Kritik ist auch Sportminister Peter Doskozil

 

 

Aufgrund der Steuerreform 2015 ergeben sich für gemeinnützige Sportvereine einige Änderungen. Diese werden verpflichtet ab einem Jahresgesamtumsatz von mehr als 15.000 Euro, davon Barumsätze von mehr als EUR 7.500, eine Registrierkasse zu führen. Die Aussage von SP-Sportminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) im letzten Sportausschuss des Nationalrates stößt bei Wurm auf völliges Unverständnis. Doskozil hat auf eine diesbezügliche Nachfrage des FP-Nationalrates erklärt, dass „das Thema Registrierkasse bei Österreichs Sportvereinen nicht in seine Kompetenz fallen würde und er sich daher auch nicht zuständig fühle".

 

Völlig praxisfern
„Die Bundesregierung ist bloß noch ein Schatten ihrer selbst. Auf ihrer stetigen Suche nach mehr Geld um die maroden Staatskassen zu sanieren und unter dem Vorwand, der Steuerhinterziehung Einhalt gebieten zu wollen, greift sie nun auch in das Vereinswesen hinein", so FPÖ-Nationalrat Peter Wurm, Mitglied im Sportausschuss. Die Registrierkasse und die damit einhergehende Belegerteilungspflicht seien völlig jenseitig aller Vernunft und Praxisnähe. „Mit voller Gewalt wird Bürokratie nun auch in den Vereinssport hineingepresst", so Wurm. Die Einführung der Registrierkassenpflicht hätte den einzigen Effekt, dass zahlreiche Vereine mitsamt hunderter Ehrenamtlicher Mitarbeiter fortan um ihre Existenz kämpfen müssten. „In Tirol haben schon etliche Vereinslokale das Handtuch geworfen, viele weitere werden folgen", betont der Nationalrat.

Die Freiheitlichen wollen nun in der kommenden Nationalratssitzung einen Antrag einbringen, mit der Forderung, Vereinskantinen mit einem Jahresgesamtumsatz bis EUR 30.000 von der Registrierkassenpflicht auszunehmen. Außerdem ist eine entsprechende Bürgerinitiative geplant.

 
 

Latest Events

Suchen & Finden