Hall: Posch kritisiert Flüchtlingsbetreuung
Hall in Tirol
Dienstag, den 05. April 2016 um 14:03 Uhr

 

evi_posch_portrait
Eva Posch
"Ich fordere ein professionelles Vorgehen seitens der Tiroler Sozialen Dienste (TSD) ein. Dafür muss die zuständige Landesrätin Baur endlich Sorge tragen. Es kann nicht sein, dass zu wenig bis gar kein Betreuungspersonal vor Ort ist, dieses ständig wechselt und  kein Ansprechpartner vor Ort ist," kritisiert Eva Maria Posch.

 

 

 


Bürgermeisterin Eva Posch betont jedoch, dass sich nach einem sehr holprigen Start beim Einzug der Flüchtlinge  die Situation durch ein Machtwort des Landeshauptmannes gebessert hätte. Platter sei es auch zu verdanken, dass alle schulpflichtigen Kinder mittlerweile einen Schulplatz hätten und durch das Land Tirol Sprachlernklassen eingerichtet wurden. Auch hätte er den TSD aufgefordert, Personal bereitzustellen. Dies würde langsam fruchten.

Posch bedankt sich in ihrer Zwischenbilanz „für die viele ehrenamtliche Hilfe aus der Bevölkerung. Dadurch und auch durch die Kompetenz, die Hall mit Flüchtlingen hat, fangen wir viel an Defiziten auf. Es steht noch viel Arbeit bevor, aber ich bin mir sicher, dass wir diese Herausforderung gemeinsam wie auch in der Vergangenheit schaffen.“

Abschließend äußert Posch noch Bedenken gegen die Traglufthallen. Ich habe bereits vor eineinhalb Jahren einen Containeraufstellplatz oder auch Wohnungen angeboten! Mit dem Geld, das die Traglufthalle gekostet hat, hätte man auch in Fertigteilbauweise Wohnungen bauen können. Das hätte gleichzeitig die Wirtschaft angekurbelt, “ kritisiert Posch die für das Flüchtlingswesen zuständige Landesrätin Baur. Die Traglufthallen seien wirklich suboptimal. Fehlendes Tageslicht, der Überdruck im Inneren sowie ein Mangel an Privatsphäre aber auch der Geräuschpegel würde nicht dazu beitragen, dass die ohnehin gestressten Flüchtlinge endlich zur Ruhe kommen könnten.

 

 

traglufthalle_hall
Seit mehreren Wochen wohnen Flüchtlinge in Hall in einer Traglufthalle in der Zollstraße.

 

 

 

 
 

Latest Events

Suchen & Finden